Die Sprache der Parteien im Wahlkampf
Bei jeder Wahl präsentieren uns die Parteien ihre jeweils neu entworfenen Wahlslogans, -plakate und -programme. Und das lassen sie sich etwas kosten: Spitzenreiter im aktuellen Bundestagswahlkampf ist die SPD, die ca. 24 Millionen Euro investiert, gefolgt von der CDU/CSU mit 20 Millionen, 6,5 Millionen geben die Linken aus, 5 Millionen die Grünen...
Postfaktisch
Fake News, postfaktisch und Volksverräter – Die Wörter und Unwörter des Jahres 2016
Das „Unwort des Jahres“ wird seit 1991 von einer Jury, die vorwiegend aus Sprachwissenschaftler/innen besteht, verkündet – ausgewählt aus den im Laufe des Jahres bei der Jury (unter www.unwortdesjahres.net) eingegangenen Einsendungen.
Retronym
Das Retronym, ein neuer Namen für Altbekanntes
Meistens werden an dieser Stelle Neologismen vorgestellt, also Wörter, die neu in die deutsche Sprache aufgenommen wurden. Dies sind Ausdrücke wie zum Beispiel Brexit, Selfie oder Streetfood. Sie bezeichnen in der Regel etwas, das als Ding oder Begriff an sich etwas Neues ist....
Wörter und Unwörter des Jahres 2015
Die Wörter, die für das Jahr 2015 sprachprägend waren, sind mittlerweile alle gekürt worden. Zuletzt, am 27. Januar 2016, wurde der Anglizismus des Jahres 2015 verkündet: „Refugees Welcome“ – Flüchtlinge (sind) willkommen.
Auch die Gesellschaft für Deutsche Sprache (GfdS), die ihren Hauptsitz in Wiesbaden hat, wählte bereits am 11. Dezember...
FSC
FSC® ist ein eingetragenes Warenzeichen. Die Abkürzung FSC steht für „Forest Stewardship Council“ (