FSC

Sonntag, 22. November 2015 19:39


FSC® ist ein eingetragenes Warenzeichen. Die Abkürzung FSC steht für „Forest Stewardship Council“ (<engl. forest „Wald, Forst“, stewardship „Verwaltung“ + council „Rat, Gremium“). Der Name FSC bezeichnet zum einen eine weltweite gemeinnützige Organisation für verantwortungsvolle Holzwirtschaft, zum anderen wird er für Holz und Produkte aus dieser Holzgewinnung verwendet. Er ist also auch ein Gütesiegel, das die Form eines stilisierten grünen Baumes hat. Auf Holz oder Papierwaren ist dem einen oder anderen dieses Logo möglicherweise bereits aufgefallen.

Wie kam es zur Gründung des FSC? 1990 gab es eine Initiative von Umweltorganisationen, u.a. von Greenpeace und WWF, deren oberstes Ziel es war, die tropischen Regenwälder vor Kahlschlag zu schützen und eine umweltgerechte, sozialverträgliche und ökonomisch sinnvolle Bewirtschaftung der Wälder als Ökosysteme zu unterstützen. Der FSC wurde dann 1993 in Toronto gegründet;  es wurden internationale Standards entwickelt und zehn Kriterien für eine Verbesserung der Waldwirtschaft formuliert. Neben der internationalen Organisation, die übrigens seit 2003 ihren Sitz in Bonn hat – gibt es jeweils nationale Standards. Für Deutschland sind diese beschrieben unter www.fsc-deutschland.de

Die Waldwirtschaft mit FSC-Zertifizierung beruht auf freiwilliger Basis. Die in dem Leitbild formulierten Standards ergänzen die gesetzlichen Bestimmungen und legen Wert auf den Erhalt naturnaher Ökosysteme. So sieht eine der zehn Kriterien die Bewahrung von Wäldern mit hohem Schutzwert vor, dies sind zum Beispiel Naturschutz- und FFH-Gebiete (als „Fauna-Flora-Habitat“ geschützte Gebiete). Auch der Erhalt von Biotopbäumen, die natürlich altern und im Wald belassen werden sollen sowie der Verbleib von stammfaulen, Blitz- und Sturmbruchbäumen im Wald ist vorgesehen, um wildlebenden Tieren als Lebensraum zu dienen. Bei der FSC-zertifizierten Waldnutzung werden keine Düngemittel und keine chemischen Biozide eingesetzt, außerdem sind 5% der Waldfläche naturnah zu belassen, also nicht holzwirtschaftlich zu nutzen.


Kurioserweise kann auch erlegtes Wild ein FSC-Zertifikat bekommen. Voraussetzung hierfür ist, dass es mit bleifreier Munition getötet wurde.